Feldenkrais Torgau

Bewegung in der Altstadt




01/2019 - 10/2021

Mitarbeiterin für betriebliches Gesundheitsmanagement der Stadtwerke Torgau GmbH

08/2017 - 02/2019

Einzelarbeit (Funktionale Integration) mit Bewohnern des Christlichen Sozialwerkes Belgern-Schildau, Wohnheim St. Marien

seit 06/ 2017

Assistenz Trainerin der schwedischen Feldenkrais Trainerin Elisabet Bloom

seit 09/ 2015

Trainerin der Feldenkrais Methode zertifiziert von Elisabet Bloom

2013 - 2015

Trainerausbildung bei Elisabet Bloom nach dem Unterrichtskonzept von Yochanan Rywerant in Harlösa/ Schweden

2007 - 2010

Ausbildung zum Feldenkrais Practitioner durch die von Yochanan Rywerant zertifizierte schwedische Feldenkrais Trainerin und Fachbuchautorin Elisabet Bloom

2009

Firmengründung Feldenkrais - Bewegung in der Altstadt, Beginn der freiberuflichen Tätigkeit

2008

mehrmonatige Auslandsaufenthalte in Irland und Frankreich

2001

erste Begegnung mit der Feldenkrais Methode durch Katrin Jonas, Begründerin der BodyWareness Methode

1988 - 2008

Lehrtätigkeit an verschiedenen Schulen, vornehmlich am Johann-Walter-Gymnasium Torgau

1983 - 1988

Studium der Anglistik/ Germanistik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg




Weiterbildungen

Feldenkrais Advanced Training

2019, 2018, 2017

mit Yona Postel in Berlin

2016

mit Helga Bost in Leipzig

2014, 2015

mit Yona Postel in Torgau

2012, 2013

mit Paul Doron Doroftei in Berlin

2012

mit Yona Postel in Malmö

2011

mit Elisabet Bloom in Torgau

2011

mit Yona Postel in Malmö

2011

mit Elisabet Bloom in Malmö

2010

mit Elisabet Bloom, Moti Nativ, Yona Postel und Edith Sidler in Tel Aviv

Weitere Fortbildungen und Methoden

2011 - 2013
2009 - 2015
2007 und 2013

Seminare mit Roberto M.Kaplan in Stuttgart, Bad Herrenalb und Oberstenfeld
Ausdrucksmalen mit Martina Kaltenbach, Stellshagen
Meditation mit Jörg Andrees Elten in Warnkenhagen


Aktivitäten

  • Mitarbeit an der deutschen Fassung des Fachbuches zur Methodik der Feldenkrais Methode von Elisabet Bloom:
    "Die Feldenkrais Methode nach Elisabet Bloom" (2. Auflage,  ISBN 978-91-637-6810-1)
  • Organisation der Advanced Trainings mit Elisabet Bloom und Yona Postel in Torgau


Hobbies

Die Feldenkrais Methode ist mein größtes Hobby und meine Berufung. Außerdem liebe ich Aktivitäten, die mich zu mir selbst führen und mich zentriert sein lassen, vor allem das Ausdrucksmalen, die Fotografie, wohltuende Klänge aus dem Naturschallwandler und Bewegung in der freien Natur. Ich reise gern und viel, bin in der englischen Sprache zu Hause und betrachte Irland als meine heimliche Heimat.